Soisberg
Strecke 7.1 km
Land / Bundesland Hessen
Region Soislieden
Ort(e) Rhön
Erlebnispunktzahl: 61 Punkte
Pfade / Schmale Wege: 3%
Wegbelag: 26% Naturweg
74% Leicht befestigt
0% Asphalt / Beton
Zertifizierung: 2023
Wandersiegel gültig bis: Oktober 2026


Premiumwanderweg im Mittelgebirge

Markierung Soisberg

Soisberg

Rhön-Extratouren

Die kleine, feine Tour umrundet den Soisberg, der von einem Aussichtsturm gekrönt wird. Der Aufstieg durch reizvollen Wald und der kleine Abstecher zur Turmbesteigung sind ein wesentlicher Teil der Tour und unbedingt zu empfehlen. Aber nicht nur vom Turm aus, sondern auch entlang der gesamten Runde bieten sich von den ausgedehnten Waldsaumpassagen malerische Ausblicke auf die markanten Kuppen des Hessischen Kegelspiels und weit in die Ferne.

Informationen zum Weg

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie

Soisberg
Soisberg
Soisberg
Soisberg
Soisberg
Soisberg

Schutzgebiete und Natur am Weg

Schutzgebiete:

  • Natura2000-Schutzgebiet

Der Weg liegt im UNESCO-Biosphärenreservat „Rhön“ und FFH-Gebiet „Vorderrhön“

An diesem Weg können einige besondere Lebensräume beobachtet werden:

Waldmeister-Buchenwald
Buchenwälder sind die verbeitetesten Waldtypen in Deutschland. Auf basischen Böden, d.h. über Gesteinen wie z.B. Kalk, Basalt oder Diabas, gehört der Waldmeister-Buchenwald in seinen verschiedenen Ausprägungen an vielen Standorten zur potentiell natürlichen Vegetation: Er würde dort ...

Mehr erfahren

Route und Höhenprofil

Startpunkt(e)

50.78556 N, 9.89249 E

Anreise mit ÖPNV

Keine direkte ÖPNV-Anbindung

Anreise mit Pkw

Wanderparkplatz Soislieden (36284 Soislieden)
Koordinaten Grad Dezimal: 50.78556 N, 9.89249 E
UTM-Koordinaten: 32U 562913 5626358

50.78556 N, 9.89249 E

Gastronomie am Weg

-

Ansprechpartner

Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement
Rhönstr. 97
97772 Wildflecken-Oberbach
Tel: 0800 9719771
kontakt@rhoen.info
www.rhoen.info

Ihre Meinung interessiert uns!

Schicken Sie uns Anmerkungen und Kritik zu diesem Weg:



 JA, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass die Wegekritik an den Wegbetreiber weitergeleitet wird.

zurück zur Übersicht